Obst und Gemüse frisch vom Wochenmarkt

Im Rahmen der Woche der "Gesundheit und Nachhaltigkeit" starteten die zweiten Klassen der Grundschule Miltach mit ihren Lehrerinnen Frau Renner und Frau Wipp am Donnerstag, 19. Oktober 2017, zum wöchentlichen Standmarkt nach Bad Kötzting. Dort erwartete sie eine Vielfalt von heimischen Lebensmitteln und Produkten, die hier zum Verkauf angeboten wurden. Besonders der Obst- und Gemüsestand wurde von den Kindern regelrecht belagert, da sie doch dieses Thema gerade im Unterricht behandeln. Eifrig notierten sie sich die Namen von gängigen Obst- und Gemüsesorten und fragten interessiert nach bei denen, die ihnen unbekannt waren. Ein besonderes Erlebnis für die Kinder war es: Wer wollte, durfte sich sein Lieblingsobst oder -gemüse kaufen, wozu sich die Marktfrauen viel Zeit für die junge Kundschaft nahmen. Mit einer Tüte gespendeter Äpfel im Gepäck und dem Bewusstsein, heimisches und der Jahreszeit entsprechendes Obst und Gemüse ist frisch und schmeckt lecker, traten sie wieder den Heimweg an.

2. Klasse besucht Wochenmarkt