Frische aus der Obstpresse

Im Rahmen der Woche der „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ an der Grundschule Miltach machten sich die ersten Klassen mit ihren Lehrerinnen Monika Fischer und Stefanie Brunner am Montag, den 16. Oktober 2017 auf den Weg zur „Mobilen Saftpresse Trautinger“ nach Bad Kötzting.
Das Beste vorneweg: Der Apfelsaft, ganz frisch aus der Presse, schmeckte einfach köstlich! Diese herbsüßen Aromen im Mund, ließen die Kinder jegliche Getränke aus den Supermarkt-Regalen vergessen.
Herr Trautinger warf die Pressmaschine an und erklärte den Kindern den Pressvorgang, bevor diese das Förderband mit ihren mitgebrachten Äpfeln füllen durften. Über einen Schlauch floss der Saft aus der Presse in einen Behälter, in dem er auf über 80 Grad erhitzt wurde. Bei dieser Temperatur werden die Keime vernichtet, die Vitamine aber bleiben erhalten, so Trautinger.
Was neben dem Saft übrig bleibt ist Trester, nahezu trockene, bröselige Reste aus Apfelschalen und Kerngehäusen. Viel zu wertvoll, als diese einfach zu entsorgen. Stattdessen wird das nahrhafte Material den örtlichen Jägern zur Verfügung gestellt.

Die Kinder werfen Äpfel in die Presse

Herr Trautinger hielt Kunststoffbeutel mit Zapfhahn zum Abfüllen und Karton-Boxen bereit, sodass wir unseren frisch gepressten Saft mit zur Schule nehmen durften. Aber auch der sofortige Verzehr vor dem Erhitzungsvorgang war für die Erstklässler ein Highlight.

Das schmeckt - frischer Saft