Schulanfang an der Grundschule Miltach

Am ersten Schultag des "ungewöhnlich" beginnenden Schuldjahrs 2020/21 war die Wiese hinter dem Schulhaus voller Leben. Die Schulanfänger mit Eltern und Anverwandten warteten respektvoll und auch aufgeregt auf die Dinge, die da auf sie zukommen. Der besonderen Situation geschuldet, begrüßte Rektorin Ulrike Nauen die 49 Schulanfänger in zwei Etappen: Die Kinder der 1a um 8 Uhr, die Kinder der 1b um 8.30 Uhr. Eltern, aber auch einige Großeltern und weitere Verwandte wollten diesen Tag auf keinen Fall verpassen.
In ihrer Ansprache an die Kinder betonte sie, dass der 1. Schultag etwas ganz Neues und ganz Wichtiges sei, denn viel Neues und Wichtiges werde man hier lernen. Ein leichtes Fürchten ein wenig „Aufgeregtsein“ sei ganz normal und richtig. Sicher werde nicht immer alles glatt gehen, auch das sei normal im Leben: „Aber eines kann ich euch versprechen: Wir helfen hier alle zusammen, weil wir wollen, dass es euch gut ergeht.“
Anschließend erlebten die Kinder ihre erste Stunde in der Schule in der Obhut ihrer Klassenlehrerinnen Carmen Pfeilschifter und Regina Wankerl. Der Wortgottesdienst in der Pfarrkirche, geleitet von Gemeindereferent Franz Strigl, bildete den Abschluss des denkwürdigen Tages.

Klasse 1a mit Lehrerin Regina Wankerl
Klasse 1a mit Rektorin Ulrike Nauen und Lehrerin Regina Wankerl