1. Sitzung des Elternbeirat 2019/20 an der Grundschule Miltach

An der Grundschule Miltach fand am 23. September die erste Sitzung des Elternbeirats für das laufende Schuljahr 2019/20 statt. Aus dem Kreis der gewählten Elternbeiräte wurde Stefanie Marx zur Vorsitzenden des Elternbeirats bestimmt. Nach der Wahl besprach das neu gewählte Gremium aktuelle Themen des Schulgeschehens.
Schon zu Beginn des Abends zeichnete sich ab, dass positive Stimmung und der Wille zu konstruktiver Zusammenarbeit die Triebfeder des Elternbeirats 2019/20 sein werden. Denn die – oft bei Ehrenämtern so gefürchteten – Wahlen der leitenden Personen verliefen reibungslos. Bewährte und neue Kräfte ließen sich ohne Zögern in die Pflicht nehmen: Stefanie Marx übernimmt wieder gerne das Amt der Vorsitzenden, Christian Rackl bleibt Schriftführer, Bärbel Kargl amtiert als stellvertretende Vorsitzende und Claudia Kollmer verwaltet in bewährter Weise weiterhin die Kasse. Die Neuerung, dass der Elternbeirat wie in anderen Schularten auf 2 Jahre bestimmt ist, nahmen die Anwesenden gerne an. Die Ausdehnung der Amtszeit der Klassenelternsprecher auf 2 Jahre erachtete nach einer Aussprache die Mehrheit nicht für sinnvoll und beschloss, bei der Wahl für ein Jahr zu bleiben. Jedoch soll künftig deutlicher werden, welche Bereiche das Amt Klassenelternsprecher umfasst, damit gerade „neue“ Schülereltern die Scheu vor der Übernahme des Amtes verlieren. Anschließend informierte die Schulleiterin in einem Situationsbericht über den Ablauf seit Schuljahresbeginn.  Begleitet von noch immer laufenden Baumaßnahmen (OGS und Turnhalle) findet der Unterricht in geordneter Weise statt. In den ersten beiden Wochen gab es – wie jedes Schuljahr – Turbulenzen mit OGS und Bus, was sich erfahrungsgemäß bald einspielen wird. In fachlicher Hinsicht schärft die Grundschule Miltach in diesem Schuljahr weiter ihr Profil „Sport Grundschule“. Wieder sind im Februar 2 Tage Skifahren bzw. Sportveranstaltungen für die „Dableiber“ geplant. Außerdem wird in den 3. Klassen die systematische Leseförderung nach dem „FilBy“ – Programm weitergeführt. Mit Riesenschritten hält die digitale Bildung in den Schulen Bayerns Einzug. Im Herbst werden 2 Tabletwägen angeschafft, die als Unterrichtsmedium zunächst in den 3. Klassen eingesetzt werden. Gordon Fraser von der Uni Passau wird in einem Workshop die Kinder in die Grundzüge der Programmiertechnik einführen. Außerdem wird in diesem Schuljahr in bewährter Weise das Schulfruchtprogramm mit gesundem Obst und Gemüse in Bioqualität durchgeführt, wieder begleitet von Milchprodukten (Milch, Joghurt, Käse). Im Rahmen der alljährlichen „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ (Schwerpunkt „Klimawandel“ )  finden in den Klassen verschiedene Aktionen statt: Waldbegehung, Hecken im LBV – Zentrum Nößwartling, Workshop zum Thema „Ernährung und Klima“.
Die Schulleiterin gab weitere Termine bekannt, wie den Informationsabend für die 4. Klassen am 2. Oktober an der Grundschule Bad Kötzting, den Elternsprechtag für alle am 28. November, sowie den Nikolaustag. Der gute Nikolaus wird auch heuer wieder durch fleißige Elternhände Unterstützung erhalten. Für die 4. Klassen findet am 9. Dezember eine Theaterfahrt nach Regensburg ins Velodrom statt, bei der Eltern als Begleitpersonen erwünscht sind. Mütter oder Väter, die mitfahren möchten, sollen sich bald im Büro melden. Das Gremium wird voraussichtlich die Buskosten übernehmen. Der Elternbeirat sagte außerdem zu, das Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“ für die 4. Klassen nach Bedarf weiter zu bezuschussen.
Leider wird auf Grund der fehlenden Turnhalle heuer keine große Weihnachtsfeier möglich sein. Stefanie Marx schlug stattdessen eine Beteiligung am Miltacher Weihnachtsmarkt vor. Dies wurde im Gremium sehr positiv aufgenommen und man wird sich erkundigen, ob für eine weitere „Bude“ am Markt noch Raum ist. Zum Schluss bedankte sich die Schulleiterin für das interessierte, tatkräftige Mitwirken und die guten Ideen, die ein erfolgreiches Schuljahr an der Grundschule Miltach einläuten werden. Sie schloss mit den Worten: „Ich freue mich auf unser gemeinsames Schuljahr!“

Der Elternbeirat im Schuljahr 2019/2020
Hintere Reihe von links nach rechts:
Ostermeier Rita, Stahl Michaela, Hiemer Stefan, Rackl Christian, Seidl Thomas, Bernd Loos, Früchtl Sylvia, Schreiner Maria, Katharina Wals, Hödl Jasmin

Vordere Reihe von links nach rechts:
Kollmer Claudia, Schulleiterin Ulrike Nauen, Stefanie Marx (Vorsitzende), Bärbel Kargl (Stellv. Vorsitzende), Mühlbauer Silke