Schulanfang an der Grundschule Miltach 2019

Nach den Sommerferien ist die Grundschule Miltach startbereit für das Schuljahr 2019/20. 199 Schülerinnen und Schüler werden in 9 Klassen unterrichtet. Die Lehrer- und Klassenzuteilung stellt sich folgendermaßen dar:
Angelika Wipp ist Klassenlehrerin der 1a, Martina Greisinger leitet die 1b, Regina Wankerl führt die 1c.
Michaela Pankratz leitet die Klasse 2a, Carmen Pfeilschifter ist Klassenleiterin der 2b.
Die Klassenlehrerin der 3a ist Beratungslehrerin Stefanie Brunner, Lehramtsanwärterin Corinna Böcker führt die 3b.
Beratungslehrerin Karin Daubner ist für die 4a zuständig, Konrektorin Margot Vogl leitet die Klasse 4b.
Fachunterricht erteilen im kommenden Schuljahr Gemeindereferent Franz Strigl (Kath.Religion) und die Fachlehrerinnen Monika Ettl und Barbara Großkopf (Werken/ Gestalten und Kunstunterricht). Ohne Klassenführung unterrichtet Rektorin Ulrike Nauen. Im Schulsekretariat arbeitet die Verwaltungsangestellte Claudia Kiefl. Hausmeister Karl Attenberger übernimmt in Miltach die Schüleraufsichten am Morgen sowie den Pausenverkauf ab Montag, 16. September.
Am 1. Schultag, Dienstag, 10. September 2019, werden die Schüler der 2. - 4. Klassen in bewährter Weise von Hausmeister Karl Attenberger bis 7.45 Uhr auf dem Schulhof betreut. Danach begeben sie sich in ihre Klassenzimmer: 1. Stock: 4a, 4b, 2a, 2b, 2. Stock: 3a und 3b. Der Unterricht beginnt für alle Klassen um 8.00 Uhr.
Die ABC-Schützen versammeln sich um 8.00 Uhr in der Aula, wo sie von der Schulleiterin und der Klasse 2b begrüßt werden. Danach werden die Kinder den einzelnen Klassen zugeteilt. Auch das allererste Klassenfoto mit den Schultüten wird gleich in der Aula gemacht. In den Klassen erhalten die Eltern den Stundenplan, danach lernen die Kinder ihre Klassenlehrerin kennen, während die Eltern vom Elternbeirat zu Kaffee und Kuchen in die Aula gebeten werden. Thomas Sponfeldner, Leiter der Offenen Ganztagsschule, steht im Laufe des Vormittags für Fragen zur Verfügung. Unterrichtsschluss ist bereits um 9.30 Uhr. Ein Wortgottesdienst in der Kirche in Miltach um 10.00 Uhr, den die Kinder mit den Eltern besuchen können, bildet dann für die Schulanfänger den Abschluss des ersten Schultages.
Für die „Großen“ in den Klassen 2 bis 4 ist an den ersten beiden Schultagen jeweils Klassleiterunterricht bis 11.15 Uhr, für Blaibacher bis um 11.00 Uhr (der Blaibacher Bus fährt eher). Der Schulanfangsgottesdienst findet heuer bereits am 1. Schultag um 8.30 Uhr statt. Ab Donnerstag, 12. 09. 2019, wird nach Stundenplan unterrichtet.
Auch die Offene Ganztagsschule (OGS), die vom Kooperationspartner Kolping Bildungswerk Cham in Zusammenarbeit mit der Schulleiterin betreut wird, beginnt ab dem 1. Schultag wieder mit der Arbeit. Die Hausaufgabenbetreuung ist gewährleistet und für das Mittagessen ist gesorgt.  Da schon Bedarf besteht, führt Leiter Thomas Sponfeldner bereits das volle Programm durch. Alle Kinder, die Betreuung brauchen, können sich ab dem ersten Schultag nach Schulschluss formlos in der OGS einfinden.
Alle Eltern, die im Mai 2019 eine verbindliche Anmeldung abgegeben haben, werden am 1. Schultag ein Formular erhalten, auf dem sie den tatsächlichen Bedarf (ergibt sich aus der Arbeitszeit der Eltern an Hand des aktuellen Stundenplans des Kindes) eintragen können. Die Betreuung findet bis 14 Uhr (in der Kurzgruppe) sowie bis 16 Uhr (in der Langgruppe) statt. Nach Ende der gebuchten OGS – Betreuungszeit (14 oder 16 Uhr) werden die Fahrschüler nach Hause befördert. Der Freitag in der OGS bleibt kostenfrei, allerdings ohne Bereitstellung eines Mittagessens, nur bis 14 Uhr und ohne Busbeförderung, nur Abholung von privat.
Zu allen Angeboten können noch Anmeldungen über das Schulsekretariat vorgenommen werden (Tel: 09944 533).
Die vorgeschriebenen Klassenelternabende finden in der zweiten Unterrichtswoche (Termin: Donnerstag, 19. September, 18 Uhr für die 1. und 2. Klassen, 19 Uhr für die 3. und 4. Klassen) statt. Dabei erhalten die Eltern Informationen von den Klassenleitern zum Unterricht in den einzelnen Jahrgangsstufen. Zudem werden an diesem Abend die Klassenelternsprecherwahlen durchgeführt. Die Einladungen dazu werden über die Schüler/innen verteilt.
Alle Lehrkräfte der Schule treffen sich am Montag, 09. September 2019 um 11.30 Uhr zur Lehrerkonferenz im Lehrerzimmer.