Erstmals Bundesjugendspiele „Wettbewerb“

Am Freitag, 19. Juli 2019 konnten an der Grundschule Miltach Kinder für sehr gute Leistungen bei sportlichen Wettkämpfen ausgezeichnet werden. Die Schüler der 1. und 2. Klassen waren erstmals dazu aufgerufen, ihre Leistungen im Laufen, Springen und Werfen in der Form eines „Wettbewerbs“ durchzuführen.

Im Vergleich zum früher üblichen „Wettkampf“ ist bei dieser Form der Bundesjugendspiele die freudvolle und spielerische Durchführung besonders wichtig. Diesen Anforderungen entsprechen insbesondere die angebotenen Übungen, die einen spielerischen Zugang zu Sport, Spiel und Bewegung ermöglichen. Dass die Durchführung des Wettbewerbs keine normierten Sportgeräte oder –stätten voraussetzt, kam der Grundschule Miltach sehr entgegen, da im zweiten Halbjahr keine Außenanlagen mehr zur Verfügung standen. Sportbeauftragten Stefanie Brunner hatte den Wettbewerb hervorragend vorbereitet, so dass der Ablauf reibungslos von statten ging. Den von ihren Lehrerinnen sehr gut vorbereiteten Kinder konnten deshalb viele Urkunden verliehen werden.

Die Erstplatzierten strahlten, als ihnen sogar Medaillen überreicht wurden.

Ehrenurkunden bei den Mädchen Jahrgangsstufe 1:
Rang 1: Ascherl Valentina
Rang 2: Heigl Ronja
Rang 3: Baumgartner Emma
Rang 4: Págozdi Lara, Straßburger Paula, Hiemer Valerie

Ehrenurkunden bei den Mädchen Jahrgangsstufe 2:
Rang 1: Weiß Julia
Rang 2: Weiß Sofia
Rang 3: Seidl Diana
Rang 4: Hartl Lilly
Rang 5: Hartl Pauline, Schreiner Paula

Ehrenurkunden bei den Jungen Jahrgangsstufe 1: