Wettergott schickte abwechslungsreiches Wetter zum Sommerfest

Am Freitag, 12. Juli 2019, war an der Miltacher Schule das diesjährige Sommerfest angesagt. Und – allen negativen Wettervorhersagen zum Trotz – wurde auf Biegen und Brechen geplant und schließlich auch gefeiert. Denn der launische „Wettergott“ – wenn es denn einen gibt, ließ nach einem schnellen Zwischenschauer mit Wind und Blitz nachher wieder die schönste Sonne scheinen. Bei angenehmen Temperaturen feierte man fröhlich den Höhepunkt des Schuljahres, an dem die Schulfamilie das Jahr in Gemeinschaft beschließt. Im Schulhof stimmten die Flötenkinder aus den 1. und 2. Klassen und der Schulchor die Besucher auf das Fest ein. Nach dem Instrumentalstück „Das Fest beginnt“ sangen alle „Wenn der Elefant in die Disco geht“, begleitet am Keyboard von Teresa Sperl aus der 3a.

Danach begrüßte Rektorin Ulrike Nauen die Gäste. Unter ihnen waren ihre Vorgänger im Amt, die Rektoren a.D. Ludwig Fischer und Peter Schönberger, etliche ehemalige Lehrerkollegen, Bürgermeister Hans Aumeier aus Miltach, der Zandter Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzende Ludwig Klement, Bürgermeister Wolfgang Eckl aus Blaibach sowie Altbürgermeister Gottfried Heigl. Busfahrer Andy Nemmer und Frieda Vogl, eine ehemalige Reinigungskraft, die der Schule sehr verbunden ist, waren ebenfalls zugegen. Auch Vertreterinnen der Kindergärten des Schulsprengels waren gekommen, um zu sehen, was ihre ehemaligen Kinder jetzt leisten und können. In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Hans Aumeier, wie großartig es sei, dass Kinder und Lehrer trotz der Großbaustelle Hervorragendes leisten. Er versprach, dass nach einem weiteren Schuljahr im eingeschränkten Betrieb der nagelneue Bau der OGS – Räumlichkeiten fertiggestellt sei. Auch die Turnhalle, weit größer und schöner als ihre Vorgängerin, könne im Herbst 2020 in Betrieb genommen werden.

Anschließend präsentierten sich alle Kinder, der Baustelle geschuldet, mit einem kurzem Programm auf dem Vorplatz des Schulhofs. Der 1. Stock des Schulhauses war als „Theaterloge“ freigegeben und wurde von den Eltern gern in Anspruch genommen. Dank der guten Lautsprecheranlage waren alle Beiträge gut zu verstehen. Die 1. Klassen präsentierten ein Fröschelied, die 2. Klassen waren „Kleine Europäer“ und gaben „Bruder Jakob“ mehrsprachig zum Besten, die 3. Klassen zeigen ihre Kenntnisse in der Fremdsprache Englisch und die Viertklässler sendeten eine Hommage, sozusagen posthum, an Niki Lauda mit dem Tanz: „Mama Lauda“. Als Schlusslied sangen alle: „Wir Kinder sind die Zukunft“.

Flüchtend vor Wind und Blitz zog sich die ganze Schulfamilie schließlich ins Schulhaus zurück, das genügend Raum und Sitzplätze bot, so dass man Kaffee und Kuchen, gemischte Salate mit Breze oder Bratwürstchen genießen konnte.
Dafür sorgte mit schon fast professionellem Engagement in bewährter Weise der Elternbeirat unter Führung von Stefanie Marx. Die Spielstraße bot ab 15.00 Uhr im Schulhaus Abwechslung für alle Kinder. Die Lehrer hatten in den Klassenzimmern und auf den Gängen Becherstelzengehen, Dosenwerfen, Sackhüpfen, Zielwerfen mit Sandsäckchen, die Reise nach Jerusalem und den Eierlauf aufgebaut. Da die Sonne wieder freundlich vom Himmel schien, nahmen alle wieder gerne draußen am Pausenhof Platz. Dort wurden ab 16.00 Uhr unter allen Spielstraßenteilnehmern Preise verlost. Dabei konnten die glücklichen Gewinner Einkaufsgutscheine, ein Küchenradio, Glitzerstifte und schöne Spiele mit nach Hause nehmen.
Gegen Ende des ereignisreichen Nachmittags bedankte sich die Rektorin bei allen Unterstützern und Helfern. Sie hob die Bedeutung der unentgeltlichen Mitarbeit der Lesepaten an der Schule hervor: Frau Miedaner und Herr Bäuerle wurden mit Geschenken bedacht.

Anschließend war die Stunde des offiziellen Abschieds für die Viertklässler gekommen. Rektorin Ulrike Nauen stellte das Profil der beiden 4. Klassen vor. Sie sagte: „Bleibt bei allem, was ihr tut, ehrlich, verlässlich und fleißig. Dann winkt euch etwas, das die Älteren unter uns im Sprichwort kennen: „Das Glück des Tüchtigen“. Alles Gute, viel Erfolg im Leben und denkt - nur manchmal - an uns zurück.“
Nach einem Abschiedslied und –gedicht sowie dem unvergleichlichen Nena – Song „99 Luftballons“ sandten die Schulabgänger mit ihren Luftballons Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft in den Himmel.

„Schön wars!“ – sagten alle zueinander, bevor es nach Hause ging.

Bürgermeister Aumeier und Schulleiterin Nauen Chorkinder vor der Baustelle Fröschelied der 1. Klassen Englischer Song 3. Klassen
Wie heißt Mutter von Niki Lauda Spielstraße Dosenwerfen Spielstraße Eierlauf Spielstraße Kinderdisco
Spielstraße Reise nach Jerusalem Spielstraße Sackhüpfen Spielstraße Stelzengehen Spielstraße Zielwerfen

Luftballonsteigen der Viertklässler