Einmal um die ganze Welt – eine musikalische Weltreise

Am Mittwoch, 5. Juni, machte der Musiker David Mages Station an der Grundschule Miltach. Im Rahmen des Aktionstages Musik veranstaltete er ein beeindruckendes Konzert. Auch die Kinder waren mit eingebunden und begegneten dabei den verschiedensten Instrumenten aus aller Welt. Neben den Hörbeispielen gab der Musiker Informationen über die Entstehung und Spielweise der Instrumente. Immer wieder ermunterte er die Kinder zum Schnipsen, Klatschen und Singen, so dass dieser Unterricht besonders viel Spaß machte.
Los ging es in Australien. Mit den Klängen eines Digeridoos zog Mages von Anfang an die Zuhörer in seinen Bann. Dazu erklärte er, dass man für das Spielen dieses Instrumentes eine zirkuläre Atemtechnik braucht. Damit kann man Töne über einen längeren Zeitraum spielen und in einen tranceähnlichen Zustand verfallen.
„Das Praktische bei einer musikalischen Weltreise ist, dass man einfach so von einem Kontinent zum anderen springen kann“, so der Künstler, und sogleich befanden sich die Zuhörer in Indien. Hier war die Hauptattraktion die indische Sitar, die mit ihren besonderen Klängen sofort alle verzauberte. Dazu sangen die Kinder gemeinsam mit Mages eine einfache Weise. Bezaubend wirkten aber auch das Harmoniumund die „Bansuri“ (Riesenflöten aus Bambus).
In Afrika beeindruckten Harfe, verschiedene Trommeln und Rasseln. Der rhythmische Schwung der Afrikaner nahm die Kinder sofort gefangen.
Weiter ging die musikalische Reise mit Akkordeon, Laute und Querflöte über Italien, Frankreich und Brasilien in die Karibik, wo Mages der Steeldrum, der Ukulele und dem Akkordeon wunderbare Klänge entlockte. Zum Lied „Pippi Langstrumpf“, deren Vater schließlich in der Karibik kreuzte, führte der Künstler alle Kinder schließlich auf einem Reise-Zug durch die Halle.

David Mages mit seinen Instrumenten laut und eigenwillig
Ich kann auch Musik Im Liedermarsch durch die Halle