2b besuchte den LBV in Nößwartling

Es war ein sehr kurzweiliger und interessanter Vormittag im LBV-Zentrum „Mensch und Natur“, den die Klasse 2b der Grundschule Miltach am Dienstag, den 21. Mai verbrachte. Im Rahmen des HSU-Unterrichts war der Blick der Kinder zuvor für das Wetter geschärft worden. Nun erfuhren die Schüler an unterschiedlichen Stationen, wie wichtig der „Lebensraum Wasser“ für verschiedenste Tiere ist, auch, wenn man sich vielleicht zuvor in der Schule oft über das „kühle Nass“ von Oben beschwert hatte.
Begeistert machten sich die Kinder mit Schüssel und Sieb auf den Weg zu einem Tümpel, den es ohne genügend Regen nicht gäbe. Dort wurden vorsichtig kleine Wassertierchen entnommen und dann unter dem Mikroskop betrachtet, mit einem Bleistift skizziert und anschließend mit Hilfe von Bestimmungskarten näher kennengelernt. Weiterhin wurden die Regenpausen genutzt, um in die Natur hinein zu lauschen und ein Erdkrötenpärchen auf der nassen Wiese „sprechen“ zu hören, aber auch Vogelgesängen zu lauschen. Den Höhepunkt bildete das Streicheln der Kaulquappen. Somit wurden die Kinder dafür sensibilisiert, dass auch ein regnerischer Tag voller Leben in der Natur ist und sich die Tiere nicht verkriechen und auf den nächsten Sonnenstrahl warten.

Die 2b im LBV-Zentrum Die 2b mit Lehrerin Stefanie Brunner
Versuche im LBV-Zentrum Was im Wasser lebt