Hurra, bald bin ich ein Schulkind!

Mit großer Spannung erwarteten die Schüler der 1. und 2. Klassen der GS Miltach am 10. Mai den Besuch der Kindergartenkinder. In der 2. Schulstunde füllte sich die Aula schließlich mit den Kindern aus den Kindergärten Miltach, Blaibach, Zandt und Altrandsberg. Nach der Begrüßung durch die Rektorin Ulrike Nauen war es endlich so weit. Die zukünftigen Schulanfänger verteilten sich auf die Klassenzimmer der ersten beiden Jahrgangsstufen. Nach einer kurzen Vorstellung begann die gemeinsame Unterrichtsstunde. Die Kinder setzten aus Puzzleteilen geometrische Formen wie Rechtecke, Quadrate, Dreiecke und Kreise zusammen. Anschließend durften sie in Gruppenarbeit Bilder mit den verschiedenen Formen erfinden und ausmalen. Dabei arbeiteten immer zwei Schulkinder mit einem Kindergartenkind zusammen. Nach der Vorstellung der entstandenen Werke, wie z.B. Schlösser oder Häuser, erklärten Kindergarten- und Schulkinder, dass diese Stunde großen Spaß gemacht hat. Nach der Unterrichtsstunde blieben die Vorschulkinder noch um gemeinsam mit den Schulkindern die Pause zu verbringen. Der Elternbeirat hatte mit Unterstützung von Müttern wie jeden Freitag eine gesunde Pause zubereitet. Die Kinder ließen sich Schnittlauch- und Käsebrote, verschiedene Obstsorten, Gemüsesticks mit Dip, Joghurt mit Beeren und Kaba schmecken. Satt und zufrieden machten sich die Vorschulkinder wieder auf den Heimweg. Alle Kindergartenkinder waren sich einig: „Wir freuen uns schon auf die Schule!“