Experimente zum Thema Wasser

In der Woche vor den Osterferien besuchte Frau Kerstin Kern die beiden vierten Klassen der Grundschule am Regen in Miltach, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Experimente zum Thema Wasser durchzuführen.

Wasser ist wertvoll und bereichert unser Leben und kann auch "zauberhafte" Eigenschaften haben, das wollte Frau Kern, selbst Lehrerin für Physik und Mathematik an der Realschule in Bad Kötzting, den Kindern an diesem Vormittag zeigen.
Zuerst wurden Aspekte diskutiert, was alles unser Wasser verschmutzen kann und anschließend wurde der Prozess nachvollzogen, wie Wasser in der Kläranlage in verschiedenen Schritten wiederaufbereitet wird. Danach sieht das Wasser zwar klar aus, kann aber immer noch Stoffe enthalten wie Salz und Zucker. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst einige Tropfen der Salz- und Zuckerlösung über einem Teelicht verdampfen lassen und sahen die übrig gebliebenen weißen Salzkristalle bzw. konnten den karamellisierten, jetzt braunen Zucker riechen und sehen. Zauberhaft gestaltete sich der Versuch, bei dem Wasser mit blauer Tinte durch Zugabe von ein wenig Natriumsulfit plötzlich wieder farblos wurde. Hier erinnerten sich die Schüler sofort an den Tintenlöscher, dessen Prinzip damit nachvollzogen wurde.
Die übliche Eigenschaft, das Wasser nur fließt, wurde durch den nächsten Versuch widerlegt. Es gibt Wasserberge, die entstehen, wenn man Wasser tröpfchenweise mit einer Pipette auf ein Cent-Stück gibt. Erstaunlich war für die Kinder, dass sogar über 40 Tropfen auf dieser Münze Platz haben und sich durch die Oberflächenspannung festhalten, bevor das Wasser wieder fließt. Wasser lässt sich mit verschiedenen Flüssigkeiten, z.B. Öl und Himbeersirup, die eine andere Dichte als Wasser haben, auch "Stapeln". Hier fiel den Kindern, die bei der Feuerwehr aktiv sind, sofort die Ölsperre ein.
Das Wasser nicht von allen Materialien gleichermaßen aufgenommen wird, zeigten Versuche mit einer CD und wasserabweisenden Stoffen, die beispielsweise bei Regenjacken oder auch Sonnenschirmen genutzt werden.
Am Ende untersuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Lösungen mit Wasser hinsichtlich ihres pH-Wertes. Dabei verfärbte sich das Lackmuspapier rötlich bei säurehaltigen Lösungen, z.B. Zitronensaft und Essig, und blau bis lila bei Putzmitteln aus dem Haushalt und Abflussreiniger. Getränke dagegen blieben im neutralen, grünen Bereich.
Schulleiterin Sabrina Wanninger bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei Frau Kerstin Kern für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung der verschiedenen Experimenten zum Thema „Wasser“, an denen die Kinder der beiden vierten Klassen sichtlich große Freude hatten.