"Nicht mit mir"

Gleich nach den Weihnachtsferien starteten die Schülerinnen und Schüler der beiden 3.Klassen mit dem einwöchigen Kurs „Nicht mit mir“. Dieser wurde von Frau Doris Klingseisen geleitet und durchgeführt.

Sich vor Gewalt zu schützen stellt ein wichtiges Grundbedürfnis eines jeden Menschen dar. Im Kurs lernten die Kinder Gefahren zu vermeiden, gefährliche Situationen zu erkennen und sich im Notfall zur Wehr setzen zu können. Das Gewaltpräventionsprojekt soll dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten starken Persönlichkeiten heranwachsen können.
Der Kurs basiert auf den drei Grundelementen Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Dabei lernten die Drittklässler der Grundschule Miltach z.B. auf sich aufmerksam zu machen, Hilfe zu holen und den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen.
Am Ende des Kurses zeigten die Kinder wie viel Energie in ihnen steckt, als jeder Schüler und jede Schülerin zum Abschluss ein Brett durchschlug.