Aktion Weihnachtstrucker

An der Johanniter Spendenaktion „Weihnachtstrucker“ beteiligte sich heuer die Grundschule Miltach wieder mit großem Erfolg.

Fast 50 Päckchen konnten die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen am 18. Dezember 2023 an die Fahrer des Weihnachtstruckers übergeben. Ende November haben sich die Kinder im Religions- oder Ethikunterricht mit dem Thema „Armut“ beschäftigt und dabei die Aktion „Weihnachtstrucker“ der Johanniter kennengelernt. In den folgenden Wochen brachten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Dinge, die auf der vorgegebenen Packliste standen, mit in die Schule, um gemeinsam die Päckchen zu packen. Auch viele Familien richtete zu Hause fleißig Pakete zusammen und gaben diese in der Schule ab. So konnten fast 50 Päckchen mit Lebensmitteln, Toilettenartikeln und Geschenken für die Kinder an die Johanniter übergeben werden. Die Pakete werden in die ärmsten Länder Europas transportiert, wo sie auf Dorfplätzen, in Waisenhäusern, Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen an bedürftige Familien und Kinder verteilt werden. Neben der Freude, helfen zu können, machte es so manches Schulkind betroffen, als es hörte, dass sich die armen Kinder sogar über Lebensmittel unterm Christbaum freuen.