Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes zu Besuch

Kinder für Tischtennis zu begeistern kann einfach sein. An der Grundschule Miltach zeigte sich das eindrucksvoll.

Denn dort war am Freitag, den 8. Dezember 2023 das Schnuppermobil des deutschen Tischtennis-Bundes zu Gast. Die dritten und vierten Klassen hatten dabei die Gelegenheit, den Tischtennissport näher kennen zu lernen. Initiiert wurde die Aktion von Thomas Eiber vom FC Zandt, der die Nachbarvereine vom FC Miltach und vom TSV Blaibach mit an Bord holte um die Jugendarbeit in den drei Vereinen zu stärken. Ebenfalls unterstützt wurde die Aktion von der Grundschule Miltach, allen voran von Schulleiterin Sabrina Wanninger, die mit Ihren Lehrkräften die Aktion den ganzen Tag begleitete.
Alexander Murek, A-Trainer des DTTB und Betreiber des Schnuppermobils hatte für die Kinder einiges vorbereitet. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler, natürlich auch die Lehrkräfte, unter fachgerechter Anleitung erste Erfahrungen mit dem Tischtennissport machen oder am Mini- oder am Midi-Tisch, an der Ballmaschine und im freien Spiel ihre bisherigen Fertigkeiten verbessern. Unterstützt wurde er dabei von Thomas Eiber (Abteilungsleiter und C-Übungsleiter, FC Zandt), Alexander Conrady (FC Zandt), Gerd Wirrer (Abteilungsleiter FC Miltach) und Franz Müller (C-Trainer FC Miltach) und Josef Höpfl (Abteilungsleiter TSV Blaibach). Die vom Deutschen Olympischen Sportbund im Rahmen des ReStart Programms geförderte Aktion hat den Kindern auf jeden Fall riesigen Spaß gemacht.
Die drei Vereine haben entweder bereits eine aktive Jugendarbeit oder planen den Wiedereinstieg in die Jugendarbeit. Einige Kinder haben sich bereits entschlossen bei den Anfängertrainingseinheiten vorbeizuschauen.